Allgemeine Nutzungsbedingungen
für Edenred Ticket Restaurant®, Ticket Service® Karten und Ticket Compliments® Karten
Stand Dezember 2022
Die Edenred Austria GmbH („Edenred“) gibt das Edenred Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Programm heraus, in dessen Rahmen Arbeitgeber gemäß österreichischem Einkommensteuergesetz steuerbegünstigte Gutscheinprodukte an ihre Mitarbeiter:innen gewähren können (im Folgenden „Programm“ bzw „Transaktionslösung“). Es handelt sich dabei um Prepaid-Gutscheinkarten, deren Guthaben bei den jeweiligen dem Edenred Programm angeschlossenen Akzeptanzstellen („Akzeptanzpartner“) einlösbar sind.
Mit Bestellung einer Edenred Karte hat Ihr Arbeitgeber für Sie eine solche Mitarbeiterbegünstigung organisiert, womit Sie zur Nutzung entsprechend der hier näher dargelegten Bedingungen berechtigt werden. Die Bereitstellung und Nutzung der Transaktionslösung, d.h. der Edenred Karte, des Nutzerkontos und der damit verfügbaren Services erfolgt für den Kartennutzer unentgeltlich.
Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen regeln die Bedingungen zwischen Edenred und Ihnen als Kartennutzer und damit als Nutzungsberechtigten für die Verwendung dieser Mitarbeiterbenefits, d.h. u.a. die Ausgabe, Aktivierung und Nutzung der Karten, Aufladung von Guthaben, die Durchführung und Abwicklung des Programms sowie die Einlösung der Guthaben. Bitte lesen Sie diese Nutzungsbedingungen aufmerksam durch, bevor Sie Ihre Edenred Ticket Restaurant®, Ticket Service® oder Ticket Compliments® Karte und Guthaben verwenden. Mit der Aktivierung der Karte akzeptieren Sie als Kartennutzer diese Nutzungsbedingungen. Bei Registrierung auf der Website meinedenred.at oder der MyEdenred App, um Zugriff auf ihr Nutzerkonto zu erhalten, stimmen Sie durch Betätigung der Checkbox vor Abschluss der Registrierung diesen Nutzungsbedingungen zu. Bei Rückfragen zu diesen Bedingungen steht Ihnen unser Nutzerservice zur Verfügung.
1. DEFINITIONEN
ANSCHREIBEN ZUR KARTE bedeutet das Schreiben oder Dokument, das der physischen Karte beigefügt ist bzw die elektronische Nachricht, mit der Ihnen die virtuelle Karte übermittelt wird (Willkommens-e-Mail).
GUTHABEN bedeutet der verfügbare Wert, der auf die Karte geladen wird und zur Nutzung mit der Karte zur Verfügung steht.
HERAUSGEBER bedeutet die Edenred Austria GmbH, die das Edenred Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Programm mit technischer Unterstützung der PrePay Technologies Limited, eine Gesellschaft mit Sitz in England und Wales mit der Nr. 04008083, PO Box 3883, Swindon, SN3 9EA zur Verfügung stellt.
IHR NUTZERKONTO bezeichnet den Bereich der Website auf meinedenred.at bzw. der MyEdenred App, der es Ihnen ermöglicht, über das Internet bzw. die App auf Ihr Konto zuzugreifen und die Details Ihres verfügbaren Guthabens, die Bewegung des Kontos (Transaktionen) einzusehen und Einlösestellen zu finden.
KARTE bezeichnet den Ihnen gemäß dieser Vereinbarung zur Verfügung gestellten Guthabenträger, entweder in physischer Form aus recyceltem Plastik oder virtuell.
KARTENNUTZER bzw GUTHABENNUTZER, NUTZUNGSBERECHTIGTER bedeutet die Person, die das Unternehmen als Berechtigten für das Guthaben benannt hat, auf die daher die Karte von Edenred ausgestellt wurde und die an diese Nutzungsbedingungen gebunden ist.
MYEDENRED APP bedeutet die App, die allen Kartennutzern des digitalen Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Prepaid-Karten Programms zur Verfügung steht, um u.a. Informationen zu Guthaben und Transaktionen abzurufen, Guthaben zu nutzen und Einlösestellen in der Umgebung zu suchen.
NUTZERSERVICE bedeutet das Team von Edenred, das sich um Fragen und Anliegen von Nutzungsberechtigten im Zusammenhang mit der Karte und der Transaktionslösung kümmert. Die Kontaktdaten zum Nutzerservice finden Sie auf www. edenred.at.
NUTZUNGSBEDINGUNGEN bedeuten die in diesem Dokument enthaltenen Regelungen zur Verwendung der Edenred Ticket Restaurant®, Ticket Service® oder Ticket Compliments® Transaktionslösung durch Nutzungsberechtigte in ihrer jeweils aktuellen Fassung.
PARTNER bzw AKZEPTANZPARTNER bedeutet eine angeschlossene Einlösestelle, die an dem Programm in Österreich teilnimmt und in der die Guthaben eingelöst werden können (z.B. Restaurants, Kantinen und Fast Food für Ticket Restaurant® bzw Bistros, Supermärkte, Bäckereien, Fleischhauereien etc. für Ticket Service® oder andere Händler, die bestimmte Waren und Dienstleistungen anbieten für Ticket Compliments®). Eine aktuelle Liste der Partner kann jederzeit über die Website meinEdenred.at und die MyEdenred App abgerufen werden.
PIN-CODE bedeutet die persönliche 4-stellige Identifikationsnummer zur Nutzung der physischen Karte.
PROGRAMM bedeutet das Edenred Ticket Restaurant®, Ticket Service® oder Ticket Compliments® Programm (Transaktionslösung), unter dem die Karte und Guthaben von Edenred ausgegeben werden und bei den jeweiligen Akzeptanzpartnern einlösbar sind.
SIE, IHNEN, IHRE USW. bedeutet die Person, die durch das Unternehmen als teilnahmeberechtigt erachtet wird, die Guthaben zu empfangen und zu nutzen, dh der Nutzungsberechtigte.
TRANSAKTION bedeutet einen Übertragungs-vorgang wie insbesondere im Zuge eines Einkaufs bei einem Partner, der unter Benutzung der Kartenguthaben erfolgt, sowie die Aufladung von Guthaben.
UNTERNEHMEN bzw ARBEITGEBER bedeutet das Unternehmen oder die Einrichtung, das oder die an diesem Programm als unser Kunde teilnimmt und je einen Vertrag mit uns über die Bereitstellung des Programms und die Ausgabe der Karten sowie Guthaben zu Gunsten ihrer Mitarbeiter:innen als berechtigte Kartennutzer (Nutzungsberechtigte) abgeschlossen hat.
VERFÜGBARER BETRAG bedeutet der für Einkäufe mit der Karte jeweils aktuell zur Verfügung stehende Guthabenbetrag.
VOLLER ABBUCHUNGSBETRAG bedeutet der vollständige Betrag der Transaktion, einschließlich der Transaktion selbst sowie anfallender Gebühren, Kosten und Steuern.
WEBSITE bedeutet die Homepage meinEdenred.at, auf der Sie neben anderen Informationen eine Kopie der vorliegenden Nutzungsbedingungen, die Datenschutzinformationen sowie ein Zugangsportal finden, bei dem Sie Einsicht in die Kartendaten und Transaktionen nehmen können.
3D SECURE / STRONG CUSTOMER AUTHENTICATION bedeutet eine zusätzliche starke Verifizierung der Transaktion.
WIR, UNS, UNSER USW. bedeutet Edenred Austria GmbH, Am Tabor 42, 1020 Wien, Österreich, eingetragen unter der Nummer ATU 15322201 als Herausgeberin des Programms.
2. EIGENSCHAFTEN DER KARTE
2.1 Bei den Karten handelt es sich um Prepaid-Zahlungskarten, die von Edenred mit technischer Unterstützung von PrePay Technologies Limited, eine Gesellschaft mit Sitz in England und Wales mit der Nr. 04008083, PO Box 3883, Swindon, SN3 9EA und deren Zusammenarbeit mit Mastercard (Mastercard International Incorporated mit Sitz in 2000 Purchase Street, Purchase, NY 10577-2509, United States) entweder physisch aus recyceltem Plastik oder virtuell herausgegeben werden. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über das Mastercard-Zahlungsnetzwerk. Die Kartennutzer können damit als Nutzungsberechtigte – je nachdem, ob es sich um eine Ticket Restaurant®, Ticket Service® oder Ticket Compliments® Karte handelt – bei Akzeptanzpartnern im Rahmen der steuerlichen Vorgaben jeweils nach Art der Karte Mahlzeiten, Lebensmittel bzw. bestimmte Waren und Dienstleistungen einkaufen. Edenred hat das Netzwerk zu Akzeptanzpartnern aufgebaut und trägt die alleinige Verantwortung für die Betreuung dieses Netzwerkes.
2.2 Die Karte ist mit dem Guthaben aufgeladen, das durch das Unternehmen dem Kartennutzer als steuerbegünstigte Zusatzleistung bereitgestellt wird.
3. ERHALT UND AKTIVIERUNG DER KARTE
3.1. Der Erhalt und die Nutzung einer Karte sind davon abhängig, dass das Unternehmen als Ihr Arbeitgeber Ihre Berechtigung an der Teilnahme am Programm an Edenred mitgeteilt hat. Ihr Arbeitgeber entscheidet dabei, ob Sie eine physische Karte aus recyceltem Plastik oder die Karte in virtueller Form erhalten. Die Karte wird aus Sicherheitsgründen inaktiv versandt und muss vor der ersten Nutzung aktiviert werden.
3.2. Nach Erhalt der Karte können Sie sich in Ihrem Nutzerkonto unter meinEdenred.at oder in der MyEdenred App registrieren, um Ihre Karte zu aktivieren. Die Anmeldung erfolgt anhand der letzten 4 Ziffern auf der Vorderseite der Karte und der 10-stelligen Kartenseriennummer wie auf der Rückseite der physischen Karte
bzw im Willkommens-E-Mail der virtuellen Karte angezeigt, der E-Mail Adresse und Telefonnummer, die Sie für den Authentifizierungs-Prozess bei Online-Zahlungen benötigen. Alternativ ist bei einer physischen Karte eine Aktivierung per Telefon möglich, zur besseren Nutzung Ihrer Karte wird aber eine Registrierung auf der Website oder in der MyEdenred App empfohlen.
3.3. Nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung/Registrierung können Sie Ihre Karte sofort online aktivieren. Die Aktivierung erfolgt im eingeloggten Bereich (Serviceportal) auf meinedenred.at oder in der MyEdenred App mit dem Aktivierungscode, der sich im Anschreiben unterhalb der Karte bzw bei der virtuellen Karte im Willkommens-E-Mail befindet.
3.4. Nach der Aktivierung der Karte wird Ihnen für die physische Karte anschließend Ihr PIN-Code angezeigt. Bitte prägen Sie sich Ihren PIN-Code gut ein bzw bewahren Sie ihn gut auf und halten Sie diesen stets geheim. Eine Änderung des PIN-Codes ist im Nutzerkonto möglich. Wir werden Ihren PIN- Code Dritten nicht zugänglich machen. Sollten Sie Ihren PIN-Code vergessen, können Sie sich den PIN-Code jederzeit im eingeloggten Bereich Ihres Nutzerkontos anzeigen lassen. Bei der virtuellen Karte wird die PIN Authentifizierung durch die App-Authentifizierung und das einmalige Eingeben des Einmalpassworts bei der Registrierung ersetzt.
3.5. Die physische Karte ermöglicht ein kontaktloses Bezahlen mittels NFC sowie mobiles Bezahlen mittels Google PayTM und Apple PayTM. Diese Funktion wird erst aktiviert, nachdem die Karte zum ersten Mal zur Bezahlung an einem Bezahlterminal verwendet wurde. Erst dann kann die physische Karte auch zur kontaktlosen und mobilen Bezahlung verwendet werden. Die virtuelle Karte steht nach erfolgreicher Registrierung und Aktivierung zur virtuellen Bezahlung zur Verfügung.
3.6. Jedem Kartennutzer steht die Verwendung von Google PayTM und Apple PayTM frei. Da sich diese Applikationen dem Einflussbereich von
Edenred entziehen, übernimmt Edenred dafür keine Haftung und wird auf die Bedingungen der jeweiligen Anbieter verwiesen.
4. EINSATZ DER KARTE UND GUTHABEN
4.1. Die Karte und Guthaben können je nach Ausgestaltung und Aktivierung bei angeschlossenen Akzeptanzpartnern sowohl online,als auch vor Ort am POS mittels NFC oder mobiler Zahlung mit Apple Pay oder Google Pay genutzt werden. Die jeweiligen Partner sind auf meinedenred.at und in der MyEdenred App aufgelistet. Partner können jederzeit aus dem Programm ausscheiden. Es besteht kein Anspruch darauf, dass ein Partner an das Programm angeschlossen bleibt.
4.2. Das Unternehmen als Ihr Arbeitgeber gewährt Ihnen den Mitarbeitervorteil im Rahmen der damit verbundenen steuerrechtlichen Vorschriften (insbesondere § 3 Abs. 1 Z 17 EStG 1988 für Ticket Restaurant® und Ticket Service®, § 3 Abs. 1 Z 14 EStG 1988 für Ticket Compliments®), die zu beachten sind. Dies bedeutet neben der gesetzlich geregelten monetären Begrenzung zudem Folgendes:
4.2.1. Alle Karten sind ausschließlich in Österreich einsetzbar.
4.2.2. Ticket Restaurant® Karten dürfen nur für den Bezug von Mahlzeiten genutzt werden, die von einer Gaststätte zubereitet bzw. von einem Lieferservice zugestellt werden. Zu den Mahlzeiten gehören alle Speisen und Lebensmittel sowie Getränke, die üblicherweise der Ernährung zur unverzüglichen Konsumation dienen. Ticket Restaurant® Karten dürfen demnach in allen Gastgewerbebetrieben, also Restaurants, Kantinen und Fast Food Restaurants sowie für die Zustellung solcher Mahlzeiten durch Lieferservices eingesetzt werden.
4.2.3. Ticket Service® Karten dürfen zusätzlich auch in Supermärkten, Bäckereien und Fleischereien zur Bezahlung von Lebensmitteln eingesetzt werden, die nicht sofort konsumiert werden müssen. Nicht zum Verzehr als Lebensmittel einzustufen sind insbesondere Spirituosen und Tabakwaren.
4.2.4. Die Ticket Compliments® Karte kann bei diesbezüglich angeschlossenen Akzeptanzpartnern zum Erwerb von bestimmten Waren und Dienstleistungen, die im Rahmen des Edenred Programms inkludiert sind, eingesetzt werden.
4.3. Damit eine Transaktion freigegeben werden kann, muss der volle Abbuchungsbetrag dem verfügbaren Betrag entsprechen. Falls der volle Abbuchungsbetrag über dem verfügbaren Betrag liegt, wird die Transaktion verweigert. Unter diesen Umständen kann ein Partner eine Zuzahlung bewilligen, wobei der überschüssige Betrag unter Verwendung einer anderen Zahlungsmethode beglichen und die Karte für die Begleichung des Restbetrages genutzt wird.
4.4. Sie müssen jede Transaktion autorisieren, damit deren Korrektheit geprüft werden kann. Eine Transaktion wird als korrekt betrachtet, wenn Ihr PIN-Code oder ein anderer Sicherheitscode (z.B. der CVC-Code auf der Rückseite der physischen Karte) bzw bei der virtuellen Karte Ihre online Authentifizierung eingegeben wurde. Kontaktlose und mobile Transaktionen können über das kontaktlose Bezahlterminal ohne PIN-Code durchgeführt werden. Ihnen steht es frei, ob Sie diese Kontaktlos-Funktion verwenden möchten. Dennoch kann diesfalls gelegentlich aus sicherheitstechnischen Gründen die Eingabe des PIN-Codes angefragt werden. Bei Online-Zahlungen kann zusätzlich eine Autorisierung mittels Strong Customer Authentification bzw 3D Secure nötig sein.
4.5. Sie können die Kontobewegungen, dh insbesondere das aktuelle Guthaben, Aufladungen und die getätigten Käufe (Transaktionen), jederzeit im Nutzerkonto (meinedenred.at) oder in der MyEdenred App einsehen.
4.6. Die Karte kann nicht als Identitätsnachweis verwendet werden. Wir werden Genehmigungsanfragen verweigern, bei denen die Karte für Identifizierungszwecke verwendet wird.
4.7. Der verfügbare Betrag wird nicht verzinst.
4.8. Beschädigte oder veränderte Karten dürfen von den Akzeptanzpartnern nicht angenommen werden.
4.9. Nur die vom Kunden genannte Person, auf die von Edenred die Karte ausgestellt wird und deren Namen die Karte und Guthaben zugeordnet sind, ist zur
Verwendung der Karte und Einlösung von Guthaben berechtigt. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Es ist nicht gestattet, die Karte bzw das Guthaben zu verkaufen, zu verschenken, auf andere Personen zu übertragen bzw anderen in sonstiger Art die Nutzung zu gestatten.
4.10. Die Authentifizierung ist streng geheim zu halten.
4.11. Bei einem Umtausch oder der Rückgabe einer Ware, die im Rahmen einer Transaktion erworben wurde, ist der Rückerstattungsbetrag auf die Karte zurück-zubuchen. Rückerstattungen werden nicht in bar ausgezahlt. Allenfalls erfolgte Zuzahlungen werden separat abgerechnet und nicht auf die Karte aufgebucht. Rückerstattungen können nicht auf eine abgelaufene Karte gebucht werden. Eine Rückgabe gegen Ausgabe eines Gutscheins des Partners ist nicht gestattet.
4.12. Bei Bezahlung mittels einer Karte erfolgt keine Rückgabe von Restgeld.
4.13. Das Limit für das maximale Guthaben auf der Karte beträgt 2.500,- Euro.
4.14. Das Tageslimit für Transaktionen beträgt bei Ticket Compliments® 500,- EUR und bei Ticket Service® und Ticket Restaurant® 1.000,- EUR.
4.15. Mit der Ticket Compliments® Karte sind wiederkehrende Zahlungen (z.B. Abonnements) möglich. Ist das Guthaben verbraucht, erlischt die wiederkehrende Zahlungsvariante automatisch.
5. GÜLTIGKEIT DER KARTE
5.1. Der Gültigkeitszeitraum der Karte beträgt 3 Jahre ab Produktion. Das genaue Ablaufdatum der Karte ist auf der Vorderseite der Karte abgedruckt bzw im Nutzerkonto ersichtlich. Nach Ablauf dieses Gültigkeitszeitraums können Sie die Karte nicht mehr nutzen. Es sind keine weiteren Transaktionen durchführbar. Die abgelaufene Karte ist zu vernichten. Ein allenfalls noch verbleibender Guthabenbetrag kann nur genutzt werden, sofern Ihr Arbeitgeber eine Folgekarte beantragt, auf die das Guthaben in Einklang mit Punkt 6. übertragen wird.
5.2. Wenn Sie im Anschluss an den Ablauf der Gültigkeit der Karte eine Folgekarte wünschen, kontaktieren Sie bitte Ihren Arbeitgeber. Die Ausstellung einer
Folgekarte bedarf der Bestellung des Unternehmens und des Fortbestands der Steuerbegünstigung. Ein bei Ablauf des Gültigkeitszeitraums der Karte noch vorhandenes und nicht abgelaufenes Guthaben wird diesfalls automatisch auf die Folgekarte übertragen. Der Gültigkeitszeitraum der Folgekarte beträgt ebenfalls 36 Monate.
6. NUTZUNG UND GÜLTIGKEIT VON GUTHABEN
6.1. Die Aufladung von Guthaben ist von einem Arbeitsverhältnis mit dem Unternehmen abhängig, in dessen Rahmen die steuerbegünstigten Zuwendungen gemäß § 3 Abs 1 Z 17 bzw Z 14 EStG gewährt werden können und findet in Einklang mit diesbezüglichen Bestellungen seitens des Unternehmens statt. Es besteht keine Pflicht für das Unternehmen, einmal mit Guthaben aufgeladene Karten erneut aufzuladen.
6.2. Die Nutzungsdauer des Guthabens ist abhängig von dem Zeitpunkt der Bestellung der Aufladung durch Ihren Arbeitgeber. Guthaben, das von Januar bis einschließlich August vom Arbeitgeber bestellt wird, kann jeweils bis zum 31. Dezember des Jahres der Bestellung genutzt werden; bei Bestellung von September bis Dezember eines Jahres steht das Guthaben bis zum 31. Dezember des Folgejahres zur Verfügung. Nach Ablauf dieses Zeitraums steht das nicht eingelöste Guthaben nicht mehr zur Verfügung.
6.3. Scheidet ein Kartennutzer als Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus, das die Kartenberechtigung zur Verfügung gestellt hat, oder ist der Kartennutzer aus sonstigen Gründen seitens des Unternehmens nicht mehr zum Erhalt von Guthaben berechtigt, teilt das Unternehmen dies Edenred mit. Edenred wird für die betroffenen Kartennutzer keine neue Aufladung eines Guthabens auf der Karte vornehmen. Der bleibt jedoch berechtigt, ein noch vorhandenes Guthaben bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer gemäß der Punkte 5.1 und 5.2 und im Rahmen der Gültigkeitsdauer der Karte (siehe Punkte 5. und 6.) zu verbrauchen. Nach Ablauf dieser Zeiträume ist eine Nutzung nicht mehr möglich und der verfügbare Betrag verfällt.
6.4. Der Kartennutzer kann selbst kein Guthaben auf die Karte laden und kann die Guthaben nicht übertragen oder in Bar beheben.
7. UNTERSAGUNG DER NUTZUNG UND SPERRUNG DER KARTE BZW GUTHABEN
7.1. Edenred behält sich das Recht vor, Karten bzw Guthaben und Nutzerkonto zu sperren oder die Ausstellung einer Karte bzw die Aufladung von Guthaben zu verweigern, dies insbesondere im Falle des Auftretens von Unregelmäßigkeiten, Missbrauchsverdacht bzw. im Rahmen von Geldwäscheprävention.
7.2. Die Nutzung der Karte bzw Guthaben oder Nutzerkonto kann untersagt werden, wenn Grund zur Annahme besteht, dass diese missbräuchlich durch den Kartennutzer oder Dritte verwendet wurde, wird und/oder werden soll.
7.3. Wir können Ihnen die Nutzung der Karte und Guthaben oder Nutzerkonto mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund beschränken oder untersagen, insbesondere wenn die Nutzung eine Verletzung dieser Nutzungsbedingungen darstellt oder darstellen könnte (z.B. ein Kauf von Alkohol oder Tabakwaren) oder wir angemessenen Grund zu der Annahme haben, dass entweder Sie oder ein Dritter im Zusammenhang mit der Karte eine Straftat oder einen anderweitigen Missbrauch begangen hat oder begehen könnte (zB Datensicherheitsvorfall).
7.4. Wenn es erforderlich ist, eine Transaktion zu prüfen, haben Sie mit uns bzw. jeder anderen berechtigten Stelle (insb. Gerichten und Behörden) zu kooperieren.
7.5. Grundsätzlich führt die Kündigung des Vertrages zwischen Edenred und dem Unternehmen, das Ihnen die Begünstigung zur Verfügung stellt, zur Beendigung der Kartennutzung durch den Nutzungsberechtigten, d.h. mit Beendigung des Vertrages zwischen Edenred und dem Unternehmen nach Ablauf der Kündigungsfrist von drei Monaten finden keine weiteren Aufladungen der Karten mit Guthaben mehr statt. Die Gültigkeit der Karte und allenfalls bestehender offener Guthaben verfallen nach den unter den Punkten 5. und 6. genannten Grundsätzen.
8. VERLORENE, GESTOHLENE ODER BESCHÄDIGTE KARTEN, NUTZERKONTO-SICHERHEIT
8.1. Die physische Karte ist mit einem Magnetstreifen und einem Chip
ausgestattet, auf dem Daten, die für die Nutzung der Karte erforderlich sind, gespeichert sind. Eine Beschädigung dieses Magnetstreifens bzw. des Chips kann zum Verlust der darin gespeicherten Daten führen. Auch der Kontakt des Magnetstreifens mit anderen Magnetfeldern, die beispielsweise an Kassen zur Deaktivierung des Diebstahlschutzes oder an Magnetverschlüssen von Taschen und Geldbörsen vorkommen oder durch Mobiltelefone entstehen können, kann zu einem solchen Datenverlust führen. Vermeiden Sie deshalb bei der Verwendung und Aufbewahrung der Karte derartige schädliche Umwelteinwirkungen. In Bezug auf die virtuelle Karte weisen wir auf die allgemein bestehenden Grundsätze zur Sicherstellung von Datensicherheit hin, was insbesondere die Erstellung sicherer Passwörter sowie die Geheimhaltung Ihrer Authentifizierung auf Ihrem Endgerät und des Zugangs zu Ihrem Edenred Nutzerkonto samt der Details Ihrer Karte umfasst.
8.2. Im Falle von Verlust, Diebstahl, Betrug oder einem anderen Risiko der unberechtigten Nutzung der Karte bzw von Guthaben oder Nutzerkonto oder wenn die Karte beschädigt wird oder nicht funktioniert, müssen Sie sich umgehend an den Nutzerservice wenden oder uns über die Website bzw. die MyEdenred App benachrichtigen, bzw. die Sperrung der Karte und die Eingabe eines neuen, sicheren Passworts direkt auf meinedenred.at bzw. in der MyEdenred App in den Karteneinstellungen vornehmen. Sie haften für jede nicht genehmigte Transaktion (z.B. eine unrechtmäßige Abbuchung vom Guthaben), die erfolgt, bevor Sie uns benachrichtigen, und wird dies nicht von Edenred ersetzt. Eine solche nicht genehmigte Transaktion reduziert den verfügbaren Betrag und das Guthaben steht nicht mehr zur Verfügung.
8.3. Bei Verlust oder Diebstahl bzw Beschädigung der physischen Karteoder Sicherheitsvorfall in Bezug auf die virtuelle Karte können Sie auf meinEdenred.at oder in der MyEdenred App eine gebührenpflichtige Ersatzkarte bestellen. Ihre Karte wird im Zuge des Eingangs der Ersatzkartenbestellung sofort gesperrt. Die Ersatzkarte wird vorbehaltlich der Bestätigung der Bestellung durch Ihren Arbeitgeber innerhalb von maximal 14 Werktagen ab Bestätigung versendet. Der Arbeitgeber trägt gegenüber Edenred die Kosten für die Ersatzkarte, kann jedoch definieren,
wie die anfallenden Kosten intern mit Ihnen verrechnet werden. Die Ausstellung einer Ersatzkarte ist nicht gebührenpflichtig, sofern dies aus Gründen notwendig ist, welche im Bereich von Edenred gelegen sind. Ihr Guthaben wird auf die Ersatzkarte im Zuge deren Ausstellung übertragen.
9. EINZELHEITEN ZUR VERARBEITUNG VON PERSONENBEZOGENEN NUTZERDATEN
9.1. Verantwortliche für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung des Edenred Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® Programms ist Edenred. Die Verarbeitung findet unter Beachtung der anwendbaren Gesetze und Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) statt.
9.2. Edenred verarbeitet insbesondere die folgenden Kategorien personenbezogener Daten von Nutzungsberechtigten, um die Transaktionslösungen der steuerbegünstigten Mitarbeiterbenefits einzurichten und abzuwickeln:
• Vor- und Nachname
• Firmenadresse
• Geburtsdatum
• E-Mail-Adresse
• Geschlecht, Anrede
• Privat-Adresse (falls Karte an Wohn-adresse versendet werden soll)
• Seriennummer der Karte
• Unternehmen/Kunde (= Arbeitge-ber)
• ID, User Account und Logdaten
• Produkt(e)
• Kartenaufladungen inkl Aufladebe-trag
• E-Mail-Adresse und Passwort (im Rahmen der Registrierung und Nut-zung der virtuellen Karte, Plattform und App)
• Mobiltelefonnummer (für 3D Secure Authentifizierungsprozess, nicht für Marketingzwecke)
• Transaktionsdaten (insb Karten-nummer; Akzeptanzpartner, bei dem eingekauft wurde; Transakti-onsbetrag, der mit der Karte bezahlt wurde; Datum und Uhrzeit der Transaktion und soweit relevant, Rückbuchungen, Kontosperrungen bzw abgelehnte Transaktionen)
• Allfällige Kommunikation mit z.B. Nutzerservice
• Geolokationsdaten (insb zur An-zeige von Akzeptanzpartner im Umkreis)
• Anfragen, Begehren, Umfragen und Verbesserungsvorschläge
• Karten- bzw Accountsperre
9.3. Die aufgelisteten Kategorien der personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage
9.3.1. eines überwiegenden berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet, welches darin besteht, die in diesen Nutzungsbedingungen genannten Zwecke zu erzielen,
9.3.2. im Rahmen der vertraglichen Beziehung, die bei Kartennutzung im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen entsteht, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO,
9.3.3. ausnahmsweise auf der Einwilligung, die von Ihnen erteilt wurde, oder
9.3.4. der Notwendigkeit der Erfüllung von rechtlichen Pflichten, denen wir unterliegen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
9.4. Auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO stützen wir all jene Datenverarbeitungsvorgänge, die zur Erfüllung des Vertrags erforderlich sind, namentlich:
9.4.1. Korrespondenz (z.B. Anschreiben bei Zusendung der Karte oder im Rahmen sonstiger Kommunikation (per E-Mail, Post oder Telefon) zwischen uns, die mit der Abwicklung des Vertrages zusammenhängt,
9.4.2. im Rahmen der Karten- bzw Guthabennutzung bei Einkaufstransaktionen wie zuvor beschrieben,
9.4.3. im Rahmen der Nutzung der Services der meinEdenred.at Plattform bzw. unserer MyEdenred App,
9.4.4. zur Aktivierung oder Sperrung der Karte sowie des Nutzerkontos und zur Ausstellung von Ersatz- und Folgekarten.
9.5. Die Verarbeitung von Daten zu Auflade-transaktionen ist ebenso wie die Zuordnung einer Karte (Seriennummer) zu einem konkreten Kartennutzer und Unternehmen neben der vertraglichen Beziehung auch aus steuerrechtlichen Gründen erforderlich und kann deshalb auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO gestützt werden.
9.6. Bei Eintragung für unseren Newsletter, übermitteln Sie die oben genannten personenbezogenen Daten und geben uns das Recht Sie per E-Mail mit Werbung und Informationen zu kontaktieren (Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit
einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. Die im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter gespeicherten Daten werden ausschließlich für den Newsletter genutzt. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nur insoweit dies zur Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich ist. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Dann löschen wir alle Daten, die mit der Anmeldung zum Newsletter gespeichert wurden.
Edenred hat als Websitebetreiberin ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl das Webangebot als auch die Werbung zu optimieren.
9.7. Die besagten personenbezogenen Daten werden entsprechend den geltenden gesetzlichen Verjährungsfristen bzw darüber hinaus bis zum rechtskräftigen Abschluss allfälliger gerichtlicher bzw verwaltungs-behördlicher Verfahren aufbewahrt und danach gelöscht oder anonymisiert.
9.8. Die personenbezogenen Daten können von autorisierten Mitarbeitern von der Edenred eingesehen werden, wobei jeder Mitarbeiter über dedizierte Zugriffsrechte nach dem Erforderlichkeitsprinzip verfügt. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht weitergegeben, sofern nicht zu folgenden Zwecken bei Bedarf an die folgenden Empfängerkategorien bzw Unternehmen und deren Unterauftragnehmer, die von Edenred ausdrücklich bevollmächtigt sind:
• Hosting & IT-Support Provider
• Dienstleister für Bereitstellung Gut-haben, Transaktionsabwicklung
• Kartenproduktion, Kartenlesesoft-ware
• Middle-Office Support
• Österreichische Post AG und Zustell-dienstleister (Versand)
• Provider E-Mail-Aufladebestätigun-gen
• Compliance Software Provider
• Sales und Marketing Support
• Entsorgungsunternehmen
• Konzerngesellschaften
• Banken, Versicherungen
• Wirtschaftsprüfung
• Rechts- und Steuerberatung
• Gerichte und Behörden
9.9. Edenred gewährleistet, dass Ihre für die obengenannten Zwecke erfassten personen-bezogenen Daten nicht in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen werden, falls kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission (Art. 45 der DSGVO) vorliegt oder keine angemessenen und geeigneten Schutzmaßnahmen ergriffen werden, die die Sicherheit und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicherstellen, in diesem Fall insb. Standardvertragsklauseln (Art. 46 DSGVO).
9.10. Bei künftigen Veränderungen von Details hinsichtlich der Verarbeitung personen-bezogener Daten zur Abwicklung der Produkte wird Edenred diese Informationen entsprechend in der Datenschutzerklärung und diesen Nutzungsbedingungen ergänzen (zu den Änderungen siehe Punkt 11.).
9.11. Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten und deren Richtigstellung und Löschung zu verlangen. Soweit wir die Verarbeitung auf unsere überwiegenden berechtigten Interessen stützen, steht Ihnen jederzeit das Recht zum Widerspruch und zur Einschränkung der Verarbeitung zu. Beruht die Verarbeitung auf Einwilligung, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass dies jedoch die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung abändert. Sie können Ihre Rechte unter Beifügung eines Identitätsnachweises ausüben, indem Sie das entsprechend verlinkte Kontaktformular https://privacyportal-de.onetrust.com/webform/3eee82c0-9eb6-4614-b723-8d597fdcce8d/293aebc8-e1ce-4ac4-bbc9-34a5ce014193 ausfüllen oder an Edenred schreiben. Sollten Sie der Meinung sein, dass unsere Datenverarbeitung gegen geltendes Recht verstößt, kann eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (z.B. bei der Öster-reichischen Datenschutzbehörde) eingebracht werden.
9.12. Für weitere Informationen verweisen wir auf die Datenschutzerklärung auf www.edenred.at, wo Informationen zur Datenverarbeitung jeweils aktuell abrufbar sind. Ebenso befinden sich auf der Webseite auch diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung.
10. STREITIGKEITEN
10.1. Beschwerden im Zusammenhang mit der Nutzung der Karte können an Edenred Austria GmbH, Am Tabor 42, 1020 Wien, Österreich, gerichtet werden. Alternativ dazu können Sie sich an den Nutzerservice wenden.
10.2. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass eine Transaktion unberechtigt erfolgt ist oder Ihrem Konto irrtümlicherweise zugebucht wurde, werden wir auf Ihren Antrag hin das Konto und die Umstände der Transaktion überprüfen. Sie werden darauf hingewiesen, sich gegebenenfalls (z.B. im Falle eines Diebstahls der Karte oder Missbrauchs des Nutzerkontos) auch unverzüglich mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen.
10.3. Wir erstatten jede nicht genehmigte Transaktion sofort, sofern wir nicht angemessenen Grund zu der Annahme haben (gestützt auf die Anhaltspunkte, die uns zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die angefochtene Transaktion anzeigen, vorliegen), dass Sie fahrlässig gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen oder auf betrügerische Weise gehandelt haben. In diesem Fall werden durch den Missbrauch verbrauchte Beträge nicht ersetzt und behalten wir uns rechtliche Schritte vor.
10.4. In jedem Fall kann der Wert einer angefochtenen Transaktion im Nachhinein von Ihrem Konto abgezogen werden, falls wir Informationen erhalten, die belegen, dass die Transaktion tatsächlich durch Sie erfolgt ist.
11. ÄNDERUNGEN
11.1. Änderungen dieser zwischen Ihnen und Edenred vereinbarten Nutzungsbedingungen werden Ihnen von Edenred spätestens einen Monat vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Inkrafttretens unter Hinweis auf die betroffenen Bestimmungen angeboten. Dies erfolgt per E-Mail oder Push-Benachrichtigung, die nach der Anmeldung im jeweiligen Nutzerkonto entweder auf der Website meinedenred.at oder in der MyEdenred App erscheint. Ihre Zustimmung gilt als
erteilt, wenn bei Edenred vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Inkrafttretens kein Widerspruch (mittels E-Mail oder schriftlich) einlangt. Edenred wird Sie im Änderungsangebot auf diese Genehmigungswirkung unter Hinweis auf die Frist zur Erhebung eines Widerspruchs hinweisen. Bei Benachrichtigung mittels Push-Benachrichtigung erteilen Sie Ihre Zustimmung, indem Sie die entsprechende Checkbox betätigen. Edenred wird Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber eine vollständige Fassung der neuen Nutzungsbedingungen übermitteln. Sofern Sie kein Nutzerkonto auf der Website oder der MyEdenred App eingerichtet haben, erfolgt die Mitteilung über Änderungen der Nutzungsbedingungen an Ihren Arbeitgeber, der Ihnen diese weiterleitet. Dabei gilt Ihre Zustimmung als erteilt, wenn bei Edenred vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Inkrafttretens kein Widerspruch (mittels E-Mail oder schriftlich) einlangt.
11.2. Änderungen der im Rahmen dieser Bedingungen mit Ihnen vereinbarten, von Edenred erbrachten Leistungen können auf dem in Punkt 11. vorgesehen Weg vereinbart werden, und kann insbesondere durch gesetzliche bzw. aufsichtsbehördliche Maßnahmen oder durch die Entwicklung der Judikatur bedingte Änderungen betreffen, bzw. die Sicherheit des Betriebs oder die Abwicklung der Geschäftsverbindung oder zur Umsetzung technischer Entwicklungen erforderlich sein.
11.3. Die Einführung von Entgelten kann mit Ihnen auf dem in Ziffer 11. vorgesehenen Weg nur vereinbart werden, wenn dies sachlich gerechtfertigt ist. Eine sachliche Rechtfertigung für die Einführung neuer Entgelte liegt vor, wenn Änderungen der gesetzlichen oder aufsichtsbehördlichen Maßnahmen oder geänderte technische Vorgaben für die Erbringungen von unseren Diensten (etwa erhöhte Sicherheits-anforderungen oder neue Verfahren) Edenred zur Erbringung zusätzlicher Leistungen verpflichten. Edenred darf neue Entgelte nach diesem Punkt höchstens einmal im Kalenderjahr einführen. Im Falle der Einführung neuer Entgelte nach diesem Punkt wird Edenred Ihnen im Änderungsangebot die neuen Entgelte und die mit diesen zu
bezahlenden Leistungen bekannt geben sowie darauf hinweisen, dass es sich um neue, bisher nicht vereinbarte Entgelte handelt.
12. HAFTUNG
12.1. Edenred haftet für den Ersatz von Schäden, die im Zusammenhang mit der Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und Edenred von Edenred, ihren Mitarbeitern und/oder Erfüllungsgehilfen verursacht werden, nur für den Fall, dass die Verursachung dieser Schäden grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde.
12.2. Die in Punkt 12.1. festgelegte Haftungs-beschränkung gilt nicht für Schäden aus Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit an Personen sowie für den Fall, dass anderslautende zwingende gesetzliche Regelungen und wesentliche Vertragspflichten entgegenstehen.
12.3. Für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Vermögensschäden und Schäden aus Ansprüchen Dritter haftet Edenred nicht.
13. ANWENDBARES RECHT UND SCHRIFTFORM
Das Vertragsverhältnis zwischen dem Kartennutzer und Edenred unterliegt ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss von Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechtes. Diese Nutzungsbedingungen regeln alle wechselseitigen Rechte und Pflichten zwischen den Vertragsparteien. Es bestehen keine mündlichen Neben-absprachen. Künftige Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Textform. Zur Erfüllung der Textform ist eine Erklärung per E-Mail (oder über die MyEdenred App und die Website meinedenred.at) ausreichend. Dies gilt auch für ein Abgehen vom Textformerfordernis.
Mastercard ist eine eingetragene Marke und das kreisförmige Design ist eine Marke von Mastercard International Incorporated.
Die mit Ticket Restaurant®, Ticket Service® und Ticket Compliments® verbundenen Marketingleistungen werden erbracht durch:
Edenred Austria GmbH | Am Tabor 42, A-1020 Wien | UID: ATU15322201 |Geschäftsführer: Christoph Monschein, Patrick Langlois